Damit es zu keinen Beschwerden kommt!

Die Gesundheit Ihrer Zähne spielt für Ihr gesamtes Wohlbefinden eine besonders wichtige Rolle. Demnach sorgen wir mit verschiedenen Methoden dafür, dass Ihre Zähne wieder gesundwerden und diese Gesundheit auch erhalten bleibt.

Erste Anzeichen für behandlungsnötige Zähne sind Zahnfleischbluten, Schwellungen und Empfindlichkeit des Zahnfleisches, Mundgeruch und schlechter Atem sowie Lückenbildungen. Ursache für diese Symptome kann Parodontitis sein.

Parodontitis darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da dessen Bakterien Allgemeinerkrankungen wie Herz- und Hirninfarkte, nicht einstellbaren Diabetes, chronische Atemwegsinfektionen auslösen und bei Schwangeren die Gefahr von Frühgeburten und untergewichtigen Kindern erhöhen. Demnach muss Parodontitis behandelt werden. Hierbei werden unter örtlicher Betäubung – und daher praktisch schmerzfrei – die Wurzeloberflächen von Bakterien und Belägen gesäubert. Parodontitis ist jedoch durchaus vermeidbar, falls Sie unsere professionellen Prophylaxe-Maßnahmen in Anspruch nehmen.

Dadurch ist es möglich, die Gesundheit, Ästhetik und Funktion Ihrer Zähne langfristig zu erhalten. Bei uns werden Sie über individuelle Prophylaxemaßnahmen, eine sorgfältige Mundhygiene und zahnbewusste Ernährung beraten. Auch Karies kann man durch eine Fissurenversiegelung vorbeugen. Hierbei werden die tiefen Furchen und Grübchen (Fissuren), die nicht ausreichend sauber gehalten werden können, mit speziellem Kunststofflack verschlossen. Jedoch lässt sich durch eine gute Vorsorge nicht alles verhindern.

Falls aufgrund einer tiefen Karies, einer wiederholten Behandlung am Zahn oder eines Traumas Ihr Zahnmark entzündet oder infiziert, ist eine Wurzelkanalbehandlung nötig. Hierbei wird das zahneigene Wurzelkanalsystem zunächst gereinigt, entkeimt und abschließend abgedichtet. Bleibt diese zunächst chronische Entzündung oder Infektion unbehandelt, breitet sie sich häufig in den Knochen aus und verursacht starke Schmerzen. Kariöse Defekte behandeln wir vorzugsweise mit Kunststoff, Keramik oder Gold – diese sind biokompatibel und frei von toxisch wirkendem Amalgam.

Das kann man von alten Füllungen nicht behaupten. In unserer Praxis entfernen wir bei einer Amalgam-Sanierung die alten Füllungen auf schonende Weise und ersetzen sie durch zeitgemäße Materialien. Durch diese Methoden und Therapien wird die Gesundheit Ihrer Zähne mit entsprechender Pflege garantiert.

Zögern Sie nicht uns auf die einzelnen Leistungen anzusprechen, wir geben Ihnen gerne Auskunft, wie Sie Ihre Zähne gesundhalten.